Artenschutz und „Lernen durch Engagement“

Auszeichnung für Patrick Oberdörfer und sein Team

München/Freiham – Patrick Oberdörfer, Lehrer an der Adolf-Kolping-Berufsschule (AKB), erhielt beim Wettbewerb „Eine Klasse für sich und andere“ einen Sonderpreis der Castringius-Stiftung. Ausgezeichnet wurde er für sein kreatives Artenschutzprojekt – den Bau von wabenförmigen Insektenhotels im Freihamer Freiluftgarten – sowie für seine Pionierarbeit bei der Umsetzung des Unterrichtsprinzips „Lernen durch Engagement“ (LdE).

Ein Projekt mit Vorbildcharakter

Im Münchner Stadtteil Freiham entsteht neuer Wohnraum für über 30.000 Menschen. Um seltenen Insektenarten einen Rückzugsort zu bieten, bauten Schülerinnen der AKB unter der Leitung von Oberdörfer und seinem Team – Gabriele Telek, Carmen Tosan und Ulla BraunBienenwaben für den Freiluftgarten. Die Insektenhotels sollen Bienen und andere Nützlinge anlocken und so die Artenvielfalt fördern. Trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie hielt das Team das Projekt seit 2020 am Leben. „Dieser Preis gehört auch meinen Schülerinnen und Kolleginnen – sie haben mit ihrem Engagement maßgeblich zum Erfolg beigetragen“, betont Oberdörfer.

„Lernen durch Engagement“ – ein Gewinn für alle

Die Staatssekretärin des Bayerischen Kultusministeriums, Anna Stolz, hob in ihrer Eröffnungsrede die Bedeutung von LdE hervor: „Es gehört zu den Aufgaben der Schule, ehrenamtliches Engagement anzuregen. Bei LdE gewinnen alle: Schülerinnen, Klassengemeinschaft, Schule und Gesellschaft.“* Oberdörfer wurde nicht nur für das Insektenhotel-Projekt ausgezeichnet, sondern auch für die vorbildliche Umsetzung des LdE-Konzepts im Berufsgrundbildungsjahr (BGJ).

Auszeichnungen

Die Preisverleihung fand aufgrund der Pandemie online statt. Den 1. Platz belegte in diesem Jahr das Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld mit dem Projekt „MINTerpol – naturwissenschaftlichen Geheimnissen auf der Spur“. Die AKB hatte diesen Wettbewerb bereits 2019 gewonnen – ebenfalls unter der Projektleitung von Patrick Oberdörfer.

v. l. Patrick Oberdörfer mit Schulleiterin Andrea Garufo und Stellvertreter Peter Deuschl

Das Insektenhotel-Projekt könnte bald Schule machen: Eine Schule in Nordrhein-Westfalen hat bereits Interesse an der Idee signalisiert. Das Kolping-Bildungswerk gratuliert dem Lehrkräfte-Team und den engagierten Schüler*innen und blickt gespannt auf die weitere Entwicklung des Bienenschutzprojekts in Freiham.


Falls du noch spezifische Änderungen oder Ergänzungen wünschst, lass es mich wissen!

Nach oben scrollen